Wohl Australiens bekannteste Stadt. Ein Zentrum zwischen moderner Großstadt und Surfer Paradis. Ich habe einige Monate in Sydney verbracht und meine Lieblings Spots zusammengestellt.
Must See Places
Bondi Beach
Sydneys Stadtteil direkt am Strand. Hier kann gesurft und relaxed werden. Außerdem gibt es einige tolle Walks entlang der Küstenline, wie beispielsweise den Track nach Coogee. Direkt am Strand findet ihr die berühmte Grafittiwand, die sich immer für coole Instabilder oder eine Aktualisierung des Facebook Profilbilds eignet.
Weitere Picture Party Impressionen in Bondi findet ihr hier.
Bester Spot: „ANITA La Mamma del gelato“ Hier gibt es 150 verschiedene Eissorten. Darunter auch zuckerfreie und Vegane Sorten, sowie Sorbets. Mein Favorit ist Melone-Minze, erfrischend und fruchtig und damit genau das Richtig für einen heißen Sommertag am Bondi.
Newtown
Das kleine alternative Viertel in der Mitte Sydney ist bekannt für Streetart, kleine Läden und leckere Restaurants.
Bester Spot: Es gibt unzählige Cafés mit tollem vintage oder indutrial Design. Einfach mal die Straße entlang schlendern und einige ausprobieren. Außerdem solltet ihr die Hauptstraße ab und an verlassen und eine der kleinen Seitengassen nutzen. Hier seht ihr süße kleine Reihenhäuser und natürlich weitere coole Streetart.
The Rocks
Im Schatten der Sydney Harbour Bridge erstreckt sich das Viertel „The Rocks“. Dieses hügelige Viertel, mit seinen kleinen, verwinkelten Gassen, ist Sydneys erste europäische Siedlung. Viele der historischen Gebäude sind erhalten. Aus den renovierten oberen Stockwerken sind schicke Apartments und Lofts geworden, im Erdgeschoss befinden sich noch immer hauptsächlich Bars und Pubs.
Das Viertel lädt zum schlendern und flanieren ein. Schöne Ecken sind die kleinen Gassen des Nurses Walk. Hierfür einen der kleinen Durchgänge nutzen, die von der Harrington Street abgehen. Aber auch die kleine Steintreppe mit den alten Lampen, die rechts von der Argyle Street abgeht ist ein Besuch wert. Von hier aus dem kleinen Wegen folgend kommt man direkt unter der Sydney Harbour Bridge raus, was eine schöne neue Perspektive auf die Stahlbrücke bietet.
Bester Spot: The Glenmore Hotel, der englische Pub hat drei Level mit Dachterrasse. Von der Dachterrasse hat man einen herrlichen Blick auf den Circular Quay, die Oper und das CBD. Wer nur für einen kurzen Blick vorbeischauen will, der Eintritt ist kostenlos und man kann auch nur für ein Foto hochsteigen. Aber besonders an heißen Sommertagen ist ein Cider vom Tap nie verkehrt.
The Glenmore Hotel
96 Cumberland Street
The Rocks, Sydney
Opera House
Absolutes Must-See. Mit der Bahn bis Circular Quay und ein paar Meter am Hafen entlang, schon steht man vor dem weißen Opern Gebäude, welches den Segeln einer Yacht nachempfunden wurde. Es ist als Weltkulturerbe geschützt und Wahrzeichen des Landes.
Silvester in Sydney
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann ist es eine einmalige Möglichkeit als erster ins neue Jahr zu starten.
Weitere Tipps zu Silvester in Sydney findet ihr hier.
Bester Spot: Der beste Platz um einen Blick auf alle Feuerwerke zu haben ist am Mrs Macquarie´s Chair. Von hier aus entstehen die berühmten Bilder des Opernhauses vor der Brücke in einem Meer aus Lichtern.
Queen Victoria Building
Das Gebäude ist aus architektonischer Sicht einfach einen Besuch wert. Es ist dem Stil der viktorianischen Romantik nachempfunden.
Bester Spot: In der Haupthalle hängen tolle Uhren und man sieht die einzelnen Emporen, was definitiv fotoreif ist.
Sydney Harbour Bridge
Der beeindruckende Stahlbau erinnert etwas an die Brooklyn Bridge und man kann sie eigentlich auch nicht verfehlen.
Bester Spot: Pylon Lookout (Erwachsene 9,50$ Kinder 4$) oder der Bridge Walk Climb für einen einmaligen Blick auf den Hafen und die Stadt.
Nationalparks
Blue Mountains
Einer der berühmtesten Nationalparks bei Sydney sind die Blue Mountains. Es lohnt sich definitiv einen Wochenendtrips hierher zu machen. Die berühmten „Drei Schwestern zu sehen und einige tolle Walks zu machen. Weitere Tips zu den Blue Mountains findet ihr hier.
Blue Mountain Link von Central bis Katoomba
Manly
Eine Fährfahrt entfernt liegt Manly, ein Stadtteil mit Strand und Nationalpark. Der North Head Walk führt entlang der Küste und bietet einen tollen Blick auf die Stadt
Anfahrt
Öffnungszeiten von 09:00- 17:00 Uhr
Fähre vom Circulary Quay
Royal National Park
50 Autominuten von Sydney CDB entfernt liegt der Royal National Park, direkt am Meer. Hier erwarten euch magische Wasserfälle, Sandstrände und grüne Küstenlinien die man nicht verpassen sollte. Wer hier gerne länger bleiben mag, der kann auf dem Bonnie Vale Campingplatz direkt am Wasser sein Zelt aufschlagen.
Awesome things for free
Free Walks
Wie in jeder großen australischen Stadt gibt es „Free Walking Tours“. Eigentlich bin ich eher der Typ der sich gerne in Großstädten verläuft und alles auf eigene Faust entdeckt. Trotzdem finde ich diese Idee der Walking Tours super und da es for free ist natürlich erst recht. Es ist eine gute Möglichkeit, um einen ersten Überblick über das Stadtzentrum zu bekommen, die wichtigsten Spots anzugucken und sein Allgemeinwissen etwas zu pimpen.
Museum of Contemporary Art
Direkt am Circular Quay gelegen lädt das futuristische Gebäude zu kostenlosen Ausstellungen ein. Welche Ausstellungen keine Eintrittspreise haben, checkt ihr am Besten auf der Website des Museums: mca.com.au
Picture Party Sydney