Hongkong eine Millionenstadt zwischen modernen Gebäuden, Tradition und Natur. Ich war drei Tage in der wunderschönen Stadt unterwegs und habe die besten Sehenswürdigkeiten und meine persönlichen Tips hier zusammengestellt. 😎
Tag 1 – Hong Kong Island
Tempel
Der kantonesische Tempel liegt mitten in der Innenstadt. Er wurde erbaut für den Gott der Literatur und des Krieges. Entlang der Decke hängen pyramidenförmige Räucherstäbchen
Man Mo Temple
124-126 Hollywood Rd
Hongkong
Deng Deng Bahn
Die historische, zweistöckige Straßenbahn Hongkongs verschafft einem einen ersten Eindruck der Millionenstadt. Sie startet im Central District von Hongkong Island. Wir haben einfach eine Linie genommen, uns ins obere Stockwerk gesetzt, die Fenster runtergelassen und Hongkongs Straßenleben beobachtet.
Central Mid-Levels Escalator
Ein Rolltreppensystem aus 20 hintereinander gestaffelten Rolltreppen, die in 800m Länge den 135m Berghang hinaufführen. Das System ist überdacht und ist eine Entlastung für den Verkehr, da es die Wohngegend auf den Mid- Levels mit den Arbeitsplätzen in Central verbindet. Daher fahren die Rolltreppen zwischen 6 und 10 Uhr runter und zwischen 10:30 und 24 Uhr rauf. Eine Fahrt dauert 20min. Zwischendurch kann man aussteigen und durch die kleinen Gassen schlendern, oder in einem der Cafés etwas essen und trinken. Allerdings muss man sich auf horrende Preise einstellen. 30€ für eine Pizza war unser preisliches Highlight.
Central Mid Levels Escalator
Jubilee St
Central, Hongkong
TAG 2 – Kawloon
Bird Garden
Den Bird Garden findet man in jedem Reiseführer und ein Markt mit bunten, tropischen Vögeln das klingt doch auch richtig schön, oder? Die Realität ist jedoch weniger paradiesisch. Die bunten Tiere sitzen in winzigen Käfigen oder wurden auf Stangen festgebunden. Ihre Flügel sind gestutzt und sie wirken apathisch, drehen sich permanent im Kreis auf ihrer Stange. Ich kann den Markt wirklich nicht empfehlen.
Bird Garden
Yuen Po Street
Prince Edward, Kowloon
Ladys Market
Für Souvenirs oder günstige Schnäppchen ist man auf dem Lady Market genau richtig. Hier findet man von Klamotten, über Accessoire bis hin zu Elektronischen Artikeln alles. Natürlich kann man feilschen und die Preise sind dadurch wirklich günstig, was die Qualität allerdings nicht besser macht.
Ladys Market
Tung Choi Street
Mong Kok, Kowloon
Whampoa World
Ein großer Shopping Komplex bestehend mit mehren Malls. Eine davon in der Form eines gigantischen Schiffes aus Beton. Man kann mit dem Fahrstuhl hochfahren auf das Deck des Schiffes und die Aussicht genießen. Eine ebenfalls gute Aussicht hat man vom gläsernen Fahrstuhl der Mall gegenüber des Schiffes. Hier gibt es auch einige kleine Restaurants in denen man für Honkonger Preise gut und günstig essen kann.
Whampoa Garden
Tak On St
Hung Hom, Hongkong
Star Ferry
Eine Überfahrt mit der Fähre kostet kaum etwas bietet aber tolle Eindrücke von beiden Inseln Hongkongs.
Symphony of Lights
Wer schon in Hongkong ist, sollte die Symphony of Lights nicht verpassen. Die Lichter der Skyline werden jeden Abend um 20 Uhr für circa 13 Minuten zu einem extra komponierte Song synchronisiert. Die Laser auf den Dächern bieten eine schöne Show. Man sollte jedoch ruhig zeitig da sein, da es immer gut besucht ist. Die Show findet neben dem Star Ferry Terminal auf der Kowloon statt.
The One Skybar
Die Shopping Mall The One ist eins der größten Gebäude in Tsim Sha Tsui. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf die Skyline von Hongkong und den Anleger.
Die Preise liegen bei umgerechnet 15€ für Cocktails.
The One Skybar
100 Nathan Rd,
Tsim Sha Tsui, Hongkong
Tag 3 – Hongkong Island II
Peak
Ein absolutes Muss, wenn man in Hongkong ist. Der Peak ist der höchste Punkt in Hongkong Island. Von hier oben aus hat man eine überragende Sicht auf die Stadt und das Meer.
Die historische Straßenbahn führt den Hang hinauf und ist eine Fahrt wert. Allerdings bietet es sich an, möglichst eine der ersten Fahrten zu nehmen, da es später lange Warteschlangen gibt.
Wer es nicht pünktlich schafft und in der Hitze auch nicht warten mag, nimmt einfach ein Taxi. Es gibt einen offiziellen Taxistrand direkt neben dem Bahneingang. Hier ist die Schlange meistens nur geringfügig kürzer. Am besten läuft man einmal um die Ecke und hält an der Hauptstraße ein Taxi an.
The Peak Train Station
33 Garden Road
Central, Hong Kong
7 Uhr to 12 Uhr mitternachts, jeden Tag, auch an Feiertagen
Fahrzeiten: alle 10-15 min
Hongkong Park
Hongkong ist eine Millionenstadt, von Menschenmassen und Wolkenkratzern geprägt. In den vielen Parks und Grünanlagen findet man Ruhe und kann dem Betondschungel für eine Weile entfliehen. Einer der zentralsten Spots dafür, ist der Hongkong Park. Es gibt verschiedene Wege die durch den Park führen entlang an einem historischem Sportatrium, Seen mit Schildkröten, Wasserfall und einem großen begehbarem Vogelkäfig der 600 Vögel beherbergt.
HK Park
19 Cotton Tree Dr
Hongkong
International Financial Center
Für einen weiteren lohnenswerten Blick über die Stadt empfiehlt sich das 55. Level des International Finance Center zu fahren. Hier ist eigentlich ein Museum, doch die wenigsten Besucher sind hier um sich die historische Münzensammlung anzugucken. Man muss sich unten am Counter registrieren, daher auf keinen Fall den Pass vergessen! Dann bekommt man eine Visitor- Karte und kann in den 55. Stock hinauffahren. Allerdings hat das Museum nur bis 17 Uhr offen. Kurz vorher lohnt sich jedoch, denn dann hat man noch etwas von dem Sonnenuntergang.
Lookout IFC
8 Finance Street
Central, Hong Kong
MTR Hong Kong Station, Exit F
Level 55, IFC One
Picture Party Hongkong