Bali – Lieblingsecken

Bali ist ein wahres Touristen Paradies. Wer sich ein Backpacker Abenteuer à la Leo in „The Beach“ vorstellt wird enttäuscht sein. Unentdeckte Flecken und einsame Strände gibt es besonders im Süden nicht. Hier stehen sich an den Tempelanlagen die Touristen gegenseitig im Bild und man muss sich durch einen Wald aus Selfiesticks kämpfen.
Doch davon lebt die Insel. Welche Spots trotzdem ein Highlight sind und wie man den Massen entgehen kann lest ihr hier.

Die Preise auf Bali

Die Eintrittsgelder für die Sehenswürdigkeiten sind gering, doch das Essen besonders in Restaurants oder die Shops haben sich europäischen Preisen angepasst.

 

Villa Astaga

Wir haben in einer der Miet-Villen gelebt, was ich sehr empfehlen kann, wenn man kein Fan von Hotelanlagen und all-inclusive Angeboten ist. Die Villa war modern und in balinesischem, minimalistischem Design stilvoll eingerichtet.
Die zwei geräumige Schlafzimmer mit AirCon hatten jeweils ein großes, wunderschönes Badezimmer mit Regenwald- Dusche.
Unsere Küche und Wohnbereich war zur einen Seite offen und gab den direkten Zugang zum eigenen Pool frei. Zur Villa gehörte ein 24/7 Securityservice, ein Poolreiniger der zweimal die Woche kam, sowie Nyomar unsere Haushälterin. Die kleine Balinesin kam jeden Morgen machte uns ein Frühstück mit frischem Obst und einen Fruchtshake, kümmerte sich um den Abwasch, die Wäsche und putze jeden Tag die Zimmer.

Villa_Astaga

Villa Astaga
Jl. Bidadari, Seminyak 
80361 Bali
www.airbnb.com
 

 

Bali – was sich wirklich lohnt

Jatiluwih

Wunderschöne Reisterrassen so weit das Auge reicht. Es gibt verschiedene Walks (15min-3h) die man durch das UNESCO Welterbe machen kann. Hut, Sonnenmilch und Wasser nicht vergessen, da es nirgendwo Schatten gibt!

CLW_2769

Ubud (Monkey Forrest)

Kleine Künstlerstadt mit einem großen touristischem Markt. Lohnenswert ist der Monkey Forest mit toller Dschungelbrücke. Es gibt viele Wärter die die Affen in Schach halten. Ab und an klettern die frechen Tiere einem trotzdem auf die Schulter.

CLW_2429

Tempel

Es gibt viele Tempelanlagen. Leider sind die Tempel oft hoffnungslos überlaufen. Daher ist es am besten um kurz nach 8 Uhr zu kommen, sobald die Tempel öffnen. Dann hat man etwas Zeit die Ruhe zu genießen.

CLW_2840

Favourites

Up2U Surf School

Bali das berühmte Surferparadies in Südostasien. Was bei uns ein Starbucks an jeder Ecke ist, ist hier der Quicksilver oder Rip Curl Shop.

Ich habe mich auch auf dem Brett ausprobiert. Die Surf Schule „Up 2 Surf“ kann ich nur empfehlen. Wir haben 8 Stunden an drei Tagen für insgesamt 60€ gebucht, inklusive Transport, dem Equipment und unserem eigenen Lehrer.
Der australische Besitzer Paul setzt auf eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Nach einer kurzen Einweisung ins paddeln und Trockenübungen zum Aufstehen geht es auch schon ins Wasser. Unser Surflehrer Jadi ist großartig, freut sich jedesmal, wenn wir es auf das Board schaffen, lobt und gibt viel Feedback. Der erste Tag ist relativ entspannt. Wir versuchen die weißen Schaumwellen zu fangen. Zu Beginn schiebt uns Jadi immer in die Welle und wir können uns auf das Aufstehen und die Balance konzentrieren.

Up2USurfschool_clara-wolff.de

Tag zwei haben wir ein paar Tage später wieder bei Jadi. In der Theorie befassen wir uns nun mit Wellenrichtungen und Wind. Außerdem lernen wir die Turtle-Roll unter der Welle hindurch. Wir fangen noch immer die Schaumwellen, diesmal aber ohne seine aktive Hilfe. Er gibt uns nur Tips um ein besseres Gefühl für die Wellen zu bekommen.

Tag drei ist dann das wahre Surfer- Leben. Heute geht es nur noch um die Grünen Wellen. In der Theorie lernen wir Websiten kennen, um unsere eigenen Surftrips planen zu können, oder uns über die Surfeigenschaften von Stränden zu informieren. Außerdem analysieren wir Suftvideos. Das beste dabei sind Pauls gelegentliche Kommentare „Oh, das tat bestimmt ganz schön weh, wie die Welle ihn erwischt hat“ „Das da vorne ist ein Boggieboarder, naja die surfen wir einfach um, als Surfer mag man die nicht“
Raus gehts auf Wasser. Diesmal paddeln wir in den Tunnel, dort wo die grünen Wellen ungebrochen und kraftvoll gefangen werden können. Die Wellen sind heute richtig hoch ohne durchtauchen komme ich nicht durch die Wellenberge hindurch.
Bei den grünen Wellen heißt es viel und schnell paddeln und aufspringen sobald es soweit ist, ansonsten rollt die Welle einfach unter einem Weg, oder man wird von ihr überspült und kann anschließend erstmal oben, unten und sein Board sortieren. Wenn man aber eine hat, dann ist es ein großartiges Gefühl und es spornt einen direkt an, auf die Jagd nach der nächsten zu gehen.

Up2U Surfschool
Jl. Panda Kuta, Legian
80361 Bali
www.up2usurfschool.com
61€ für drei Tage, inkl. Transport, Equipment und anschließend kann man das Board noch eine Stunde länger behalten.

 

Ausflug nach Gili Air

Pferdekutschen, Bungalows und Strandbars direkt am Meer, paradiesisch klares Wasser, tropische Fische und unfassbar nette Menschen- Willkommen auf Gili Air!
Gili Air ist als Tagesausflug nicht empfehlenswert. Zum einen ist die Insel so idyllisch das man hier ruhig zwei Nächte bleiben sollte und zum anderen ist der Ablauf der Speedboote chaotisch und die Abfahrtzeiten oft nur ein Richtwert. Der Hinweg lief reibungslos. Das Speedboot legte eine halbe Stunde nach seiner angekündigten Zeit ab und fuhr mit einem kurzen Stop an der Hauptinsel Lombok direkt durch. Man kann oben unter dem Sonnendeck sitzen, hier wird es aber gerne spritzig nass und Partymusik aufgedreht. Ruhiger ist es unter Deck, wo man in bequemen und weichen Sitzen sitzt. Die AirCon sorgt für arktische Temperaturen, also Strickjacke nicht vergessen!
Auf dem Rückweg hatte unser Boot zwei Stunden Verspätung und wir mussten am Bootsrand entlang ins Schiffsinnere klettern.
Ich war begeistert von Gili Air. Sobald man aussteigt macht sich in einem ein Urlaubsgefühl breit. Am Hafen ist es noch etwas wuselig. Verlaufen kann man sich nicht, da es nur eine kleine, sandige Straße gibt die als Hauptstraße einmal um die Insel führt. Kofferreisende sollten sich auf alle Fälle eine Pferdekutsche nehmen oder so trainiert sein den Koffer bis zur Unterkunft tragen zu können. Auch für Gili Air habe ich noch ein paar besondere Gili Air Tips zusammengestellt.

Gili-Air_Mowies-Bar_clara-wolff.de_2

Restaurants

Char Char Bar and Grill

Chices Restaurant und Café in Seminyak. Für ein Kaffee, Shake oder Snack eignet sich die Treppen-Terrasse. Hier sitzt man auf den Stufen im Schatten, vor einem plätschernden kleinem Brunnen und man kann in Ruhe die Leute und den Verkehr auf der Straße genießen.
Das Lunch-Menu lohnt sich besonders, da es zum einen sehr lecker und zum anderen preislich ein gutes Angebot ist.
Wer zum Dinner vorbeischaut wird beeindruckt sein von dem Sternenhimmel, denn das Dach wird aufgefahren und ermöglicht ein Dinner unter den Sternen.

Char Char Restaurant 
Jl. Kayu Aya, Oberoi- Seminyak
80361 Bali
www.balinesia.co.id

The Samaya

Schöne Anlage direkt am Seminyak Beach. Hier kann man in den Loungemöbeln einen Cocktail genießen, oder an einem Tisch direkt am Strand dinnieren während die Sonne im Meer versinkt. Die Anlage ist wunderschön beleuchtet. Auf den Teich schwimmen Kerzen, Lampions in den Palmen und indirekte Lichtquellen sorgen für einen romantischen Touch.

Bali_Samaya_Collage_clara-wolff.de

The Samaya
Jl. Laksmana, Seminyak Beach
80361 Bali
www.seminyak.thesamayabali.com

 

StrichII

Untitled-1

Like

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.